Listing 1 - 2 of 2 |
Sort by
|
Choose an application
Über die Anfänge des Trauma-Konzepts in der Literatur um 1800.Das Konzept des Traumas ist in den letzten Jahrzehnten sowohl zu einer psychiatrisch anerkannten Kategorie als auch zu einem kulturellen Paradigma avanciert. Das Wissen um psychische Verletzungen und ihre Langzeitfolgen besetzt heute einen festen Platz im menschlichen Selbstverständnis. In den Literaturwissenschaften ist die Trauma-Theorie zu einem wichtigen interpretatorischen Ansatz geworden, insbesondere für die Forschung zur Nachkriegs- und Nachwendezeit. Wie aber, wenn unser heutiges Trauma-Paradigma bereits im frühen 19. Jahrhundert begänne? Wenn es das moderne Subjekt und seine Literatur mitkonstituierte? Vor dem Hintergrund zentraler kultureller, wissenschaftlicher und medientechnischer Umwälzungen der formativen Zeit um 1800 arbeitet Nicole Sütterlin die traumatologischen Substrukturen romantischer Texte heraus, um die poetologische und subjektgeschichtliche Tragweite des Trauma-Konzepts avant la lettre zu erkunden. Im Dialog zwischen Trauma- und Romantikforschung werden neue Perspektiven auf bekannte romantische Erzählstrukturen eröffnet und die Relevanz und Problematik eines bis heute anhaltenden Denkmodells reflektiert, das den Menschen von seinen psychischen Wunden her versteht.
Traumatisme. --- Souffrance. --- Romantisme (littérature) --- German literature --- German literature. --- Psychic trauma in literature. --- Romanticism --- Romanticism. --- History and criticism --- Novalis, --- Brentano, Clemens, --- Hoffmann, E. T. A. --- Criticism and interpretation. --- 1800-1899. --- Germany.
Choose an application
Pourquoi la création de Marino Faliero de Casimir Delavigne à la Porte Saint-Martin le 30 mai 1829, que les contemporains ont unanimement considéré comme un très grand événement tant du point de vue littéraire que du point de vue politique, a-t-elle disparu, assez vite, des histoires du théâtre français du XIXe siècle, alors que, huit mois plus tard, l'Hernani de Victor Hugo, dont l'accueil fut beaucoup moins chaleureux et qui fut même contesté par une partie du public, a-t-il été aussitôt élevé en symbole de la victoire romantique au théâtre ? L'enquête qui est à l'origine de cet ouvrage a essayé de répondre à cette question en reconstruisant aussi soigneusement que possible l'histoire de ce 'grand événement littéraire'. Du coup, elle a été amenée à soulever le voile sur une page pratiquement inconnue et fort peu édifiante de ce que nous appelons pompeusement la 'bataille romantique'. Au final, cette enquête nous invite a considérer d'un oeil fort différent un auteur, que la critique officielle a relégué parmi les écrivains 'juste-milieu', mais dont l' 'oeuvre riche et complexe' fait de lui, a-t-on écrit récemment, 'un créateur bien plus original que les clichés parvenus jusqu'à nous'.
Delavigne, Casimir --- Critique et interprétation. --- Théâtre de la Porte Saint-Martin --- Histoire --- Romantisme (littérature) --- Delavigne, Casimir (1793-1843). --- Theater --- Romanticism. --- Delavigne, Casimir, --- Faliero, Marino, --- Théâtre de la Porte-Saint-Martin (Paris, France) --- History --- Dramatic production --- Theater - France - Paris - History - 19th century --- Delavigne, Casimir, - 1793-1843 - Marino Faliero --- Delavigne, Casimir, - 1793-1843 - Dramatic production - History - 19th century --- Théâtre de la Porte-Saint-Martin (Paris, France) - History - 19th century --- Delavigne, Casimir, - 1793-1843
Listing 1 - 2 of 2 |
Sort by
|