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Unternehmerisches Denken und effiziente Gestaltung der Prozesse, Strukturen und Ergebnisse sind derzeit die wesentlichen Ziele im Gesundheits- und Bildungswesen. Die aktuelle Diskussion hinsichtlich Bildungsförderung, Elite-Universitäten und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitssektor demonstrieren den zunehmenden gesellschaftlichen und politischen Druck auf die beteiligten Akteure. Johannes Kriegel analysiert die vernetzten Strukturen und Prozesse in Universitätskrankenhäusern mit ihren unterschiedlichen Funktionen als Akutversorger sowie als universitäre Forschungs- und Lehrstätte im Gesundheitswesen. Der Autor beschreibt neben den finanztechnischen und analytischen Methoden der Abgrenzung der Kosten für Patientenversorgung, Forschung und Lehre auch die darauf aufbauenden strategischen Optionen der Unternehmensführung für Universitätskrankenhäuser. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer Methode, die das Kosten- und Finanzmanagement eines universitären Krankenhauses transparent macht.
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Gesundheit weist enge Bezüge zu sozialer Ungleichheit auf. In der Regel ist der Gesundheitszustand von Angehörigen der unteren Sozialschichten schlechter als der von Angehörigen der Oberschichten. Anders ist das im Fall vieler Allergien, die in den sozialen Oberschichten häufiger auftreten. An diesem Phänomen setzt das vorliegende Buch an. Horst-Dietrich Elvers' Analyse der Wechselwirkung von sozialen Faktoren und Gesundheit zeigt, dass die Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht nicht als gesundheitlicher Risikofaktor im engeren Sinne verstanden werden darf. Wirkungen sozialer Ungleichheit auf Gesundheit und Krankheit sind mit dem Lebenslagenansatz besser erklärbar. Der Autor entwickelt ein differenziertes Modell des kausalen Zusammenhangs zwischen sozialen Faktoren und Gesundheit und überprüft es empirisch am Beispiel der Allergieentstehung in der frühen Kindheit. Damit wird deutlich, wie soziale Ungleichheit und die Entstehung von Krankheiten verknüpft sind und was zu tun ist, um Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung zielgruppenadäquat im sozialen Umfeld zu verankern.
Health economics. --- Sociology. --- Health Economics. --- Sociology, general.
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Virtuelle Communities (VC) bieten Menschen in ähnlichen Lebenslagen zeit- und ortsunabhängig Zugang zu Informationen und ermöglichen multidirektionalen Wissens- und Gedankenaustausch. Sie sind daher besonders geeignet für Patienten mit chronischen oder lebensbedrohenden Krankheiten, da diese über starke Informations- und Interaktionsbedarfe verfügen. Im deutschen Gesundheitswesen sind Virtuelle Communities bisher aber nur in wenigen Bereichen anzutreffen. Jan Marco Leimeister stellt ein Modell für den bedarfsgerechten Aufbau und Betrieb einer Virtuellen Community vor, das als Grundlage für die Pilotierung einer VC für Krebspatienten (krebsgemeinschaft.de) dient. Im Verlauf der Pilotierung werden die bei der systematischen Entwicklung zugrunde gelegten Designelemente und Erfolgsfaktoren anhand der Akzeptanz und des Nutzens des Angebots evaluiert und empirisch untermauerte Erkenntnisse zum systematischen Aufbau und Betrieb von VC für Patienten im deutschen Gesundheitswesen abgeleitet.
Health care management. --- Health services administration. --- Health economics. --- Management. --- Health Care Management. --- Health Economics.
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Die steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen führten in den letzten Jahren zu einer Vielzahl von Kostensenkungsmaßnahmen. Anhand von standardisierten Befragungen untersucht Verena Reichl die Folgen für Ärzte, Patienten und die pharmazeutische und medizintechnische Industrie. Die statistischen Auswertungen bestätigen relevante Konsequenzen für alle Untersuchungsteilnehmer. Bei Ärzten führen die Sparmaßnahmen zu einem veränderten Verordnungsverhalten und bei den Patienten schlagen sie sich in Zuzahlungen nieder. Insgesamt sind die befragten Personen bereit, erhebliche Summen beizutragen. Es wird deutlich, dass der Arzt als wichtigster Partner des Patienten im Rahmen seiner medizinischen Behandlung die Bereitschaft zur Eigenbeteiligung beeinflussen kann. Weitere relevante Erklärungsvariablen sind die Einkommensstruktur und das Bildungsniveau. Die Studie zeigt die wirtschaftlichen Folgen der Kosteneinsparung auf und gibt wichtige Einblicke in das vorherrschende Patientenbild der Unternehmen.
International law. --- Trade. --- Leadership. --- Health care management. --- Health services administration. --- Health economics. --- Management. --- International Economic Law, Trade Law. --- Business Strategy/Leadership. --- Health Care Management. --- Health Economics.
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Hygiene. Public health. Protection --- Sociology of health --- Demography --- AA / International- internationaal --- 031 --- Verklarende, etymologische woordenboeken. --- Medical economics --- Economics, Medical --- Health --- Health economics --- Hygiene --- Medical care --- Medicine --- Verklarende, etymologische woordenboeken --- Economic aspects --- Medical economics - Dictionaries
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This Joint Staff Advisory Note focuses on the Poverty Reduction Strategy Paper (PRSP) for Cape Verde. The PRSP presents an appropriately ambitious economic outlook, with real GDP growth projected to rise to 7 percent in 2007. The overall macroeconomic framework of the PRSP is based on a rising primary recurrent surplus and on the buildup of international reserves to back the exchange rate peg. But underlying this framework are assumptions of a containment of contingent liabilities, especially from planned privatizations, and a substantial increase in external support.
Health Policy --- Social Services and Welfare --- Education: General --- Analysis of Health Care Markets --- Government Policy --- Provision and Effects of Welfare Program --- Health: General --- Education --- Health systems & services --- Social welfare & social services --- Health economics --- Health --- Poverty --- Medical care
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Hygiene. Public health. Protection --- Sociology of health --- Developing countries --- Insurance, Health --- Rural poor --- Risk management --- Developing Countries --- Health Services Accessibility --- Medical care --- Finance --- economics --- 14.02 --- Microfinanciering en -verzekeringen ; Ziekte --- Insurance, Health - Developing countries --- Rural poor - Medical care - Developing countries - Finance --- Risk management - Developing countries --- Insurance, Health - economics
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This paper measures the extent to which South African economic growth is an engine of growth in sub-Saharan Africa. Results based on panel data estimation for 47 African countries over four decades suggest that South African growth has a substantial positive impact on growth in the rest of Africa, even after controlling for other growth determinants. The estimates are robust to the effects of global and regional shocks, changes in model specification, and sample period.
Africa, Sub-Saharan -- Economic conditions. --- Electronic books. -- local. --- International economic integration. --- South Africa -- Economic conditions -- 1991-. --- Exports and Imports --- Education: General --- Trade: General --- Empirical Studies of Trade --- Health: General --- Retail and Wholesale Trade --- e-Commerce --- International economics --- Education --- Health economics --- Exports --- Direction of trade --- Health --- Trade in goods --- Balance of trade --- South Africa --- Africa, Sub-Saharan --- Economic conditions --- Economic conditions. --- E-Commerce
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This report highlights progress made in implementing the Honduran Poverty Reduction Strategy (PRS) from the time of its approval by the Government of Honduras in August 2001 to the present. The report monitors the economic and social programs that were defined in the original document and which were revised following consultation with civil society in the First Progress Report and Update of the PRSP. The report discusses that Honduras has thus far achieved approximately 18 percent of the improvement on the PRSP indicators that will be needed to reach to the goals set for 2015.
Financial Risk Management --- Social Services and Welfare --- Poverty and Homelessness --- Education: General --- Welfare, Well-Being, and Poverty: General --- Government Policy --- Provision and Effects of Welfare Program --- Debt --- Debt Management --- Sovereign Debt --- Health: General --- Education --- Poverty & precarity --- Social welfare & social services --- Finance --- Health economics --- Poverty --- Poverty reduction --- Debt relief --- Health --- Asset and liability management --- Debts, External --- Honduras
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This paper focuses on the Poverty Reduction Strategy Paper (PRSP) for the Democratic Republic of São Tomé and Príncipe. The National Poverty Reduction Strategy Paper represents the result of analyses of the country’s current situation as well as a set of proposals designed to rout the causes of poverty in São Tomé and Príncipe in the medium to long term, based on creating the conditions that make development viable and promote the welfare of the population. This paper is prepared in response to a perception of the problems facing the country in different areas.
Social Services and Welfare --- Demography --- Poverty and Homelessness --- Demographic Economics: General --- Education: General --- Welfare, Well-Being, and Poverty: General --- Health: General --- Government Policy --- Provision and Effects of Welfare Program --- Population & demography --- Education --- Poverty & precarity --- Health economics --- Social welfare & social services --- Population and demographics --- Poverty --- Health --- Poverty reduction strategy --- Population --- Civil society --- São Tomé and Príncipe, Democratic Republic of
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